Harl’s Hideout – FAQ

Was ist Harl’s Hideout, was sind diese Zeichnungen und warum macht man sowas?

Damit ihr auch ein wenig Einblick hinter den Comic bekommt, habe ich mir erlaubt, ein paar „Behind the curtains“ Informationen bereitzustellen.

F: Wie kam es zu der Idee mit Harl’s Hideout?
A: Das Ganze fing an, als ich mir einen BBQ-Smoker bauen habe lassen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch aktiver WoW-Spieler war und Tauren (und Gnome) einfach klasse finde, wollte ich auf dem Smoker ein passendes Typenschild. Da ich selber nicht zeichnen kann (jedenfalls nicht so, dass es meinen Ansprüchen genügend würde) habe ich nach langer Suche Michael Roos als Zeichner für dieses Projekt engagieren können. Das daraus entstandene Bild hat mir so gut gefallen, dass ich mir zum Tauren ein Umfeld und eine Hintergrundgeschichte ausgedacht habe und nun diese Geschichten erzählen möchte.

F: Warum veröffentlichst du nur alle zwei Wochen ein paar Bildchen?
A: Die Herstellung von Comics ist ein zeitraubender und auch kostspieliger Prozess. Da im Gegensatz zu mir Michael von seinen Zeichnungen leben muss, gibt’s das nicht kostenlos, so dass zwar nicht die Leser, aber ich als Autor doch jeden Monat nicht unerheblich in dieses Hobbyprojekt investieren muss.

F: Warum schaltest du keine Werbung?
A: Weil Werbung zum Einen so gut wie nichts einbringt, zum anderen nervig ist und zum Dritten Sicherheitslücken ins System reisst, die ich nicht haben möchte. Die 2-3 EUR, die das im Monat bringen würde, sind mir den Aufriss nicht wert.

F: Wie kann man die Veröffentlichung des Comics beschleunigen?
A: Wenn du willst, kannst du gerne einen oder mehrere Comicstrips sponsoren. Dazu musst du dich lediglich an Michael Roos wenden und eine oder mehrere Ausgaben in Auftrag geben – es gibt dann also auch eine ordentliche Rechnung.
Zugleich erhält man mit dem Sponsoring nicht nur die Möglichkeit, den gesponsorten Strip sofort zu sehen, sondern man bekommt auch für die vierfache Laufzeit des einzelnen Strips Zugang zu Harl’s Backyard, wo man Skizzen, Skripte und weitere Hintergrundinfos sehen kann.
Natürlich wird jeder Sponsor bei „seinem“ Strip auch noch entsprechend gewürdigt, auf Wunsch auch mit Link zur eigenen Seite.

F: Warum die Veröffentlichung am Dienstag?
A: Weil das der Tag ist, an dem die wenigsten Comics rauskommen. Montag + Donnerstag sind sehr beliebt, zudem Sonntag/Montag für die wöchentlichen oder monatlichen Comics.

F: Warum schlachtet Harl Elfen ab?
A: Harl hasst Elfen – die Gründe werdet ihr noch erfahren. Und die Ohren schmecken lecker. Elfen haben also nicht nur doofe, sondern auch schmackhafte Ohren (und nur diese hat Harl im übrigen in Ausgabe #2 abgeschnitten).

F: Wo befindet sich Harl’s Kneipe? Orgrimmar?
A: Nein, das Ganze spielt nicht in der WoW-Welt Azeroth. Es kommen zwar Tauren, Elfen, Zwerge, usw. vor, aber die gibt es in vielen Fantasy-Welten. Deswegen werden die Orte, die im Comic vorkommen werden, keinen bekannten Orten entsprechen.

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare oder schickt mir eine Email 🙂

2 Gedanken zu „Harl’s Hideout – FAQ

  1. Hi, echt coole Seite! Spielst du eigentlich noch manchmal WoW? Wie findest du Mists of Pandaria?
    Beste Grüße freiwild

    • Freut mich, dass dir der Comic gefällt.

      MoP habe ich noch ein wenig in der Beta gespielt, aber die Lust auf WoW wurde bei mir immer weniger, so dass ich ca. ein halbes Jahr vor dem Release von MoP aufgehört habe. Ein wenig verfolge ich noch die News rund um WoW, aber aktiv habe ich schon länger nicht mehr gespielt (trotz genügender Charaktere).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.